Kinderkirche

Koolday in Ohof 2022

Koolday in Ohof 2022

Quelle: Kinderkirche
Kindergottesdienst am 10.3. 2018
Unser Thema war der Einzug Jesus am Palmsonntag in Jerusalem. Wir haben -die Reise nach Jerusalem,

-jubelt dem König

-der König wünscht

-und vieles mehr gespielt. Gebastelt haben wir eine Esel-Handpuppe.
Wir hatten wieder eine Menge Spaß!

Kinderkirche im Januar 2017

unser Thema ist Petrus. Jesus hatte gesagt: „Du wirst dreimal leugnen, mich zu kennen.“ Jesus kannte Petrus. Jesus wusste vorher, dass das geschehen wird. Und trotzdem liebte er Petrus. Egal, was passiert und was du tun wirst, Jesus wird auch dich immer lieben, so wie du bist. So wie er Petrus immer geliebt hat.

Wir haben einen Hahn gebastelt, Stockbrot über dem Feuerkorb gegrillt und geschätzt wie viele Dinge wir in gewisser Zeit schaffen,

z.B. wie viele Büroklammern wir aufeinander fädeln können in 2 Minuten. Manchmal haben wir uns auch überschätzt.

Euer KIKI-Team!

Kinderkirche am 18.2.17.
Unser Thema ist immer noch Petrus. Diesmal die Apostelgeschichte in der Petrus und Johannes einen Gelähmten heilen.

Jörg erzählt uns, wie die beiden zum schönen Tor des Tempels kommen und dem Gelähmten sagen, dass sie kein Gold und Silber haben und Petrus zu dem Gelähmten sagt, im Namen von Jesus steh auf und geh. Der Geheilte läuft und springt und dankt Gott sehr dafür. Gespielt haben wir Dreibeinlauf,

Fragenbeantworten zur Geschichte und unser Einschätzspiel vom letzten Mal weiter. Petrus hat sich nämlich überschätzt, als er Jesus sagte, er werde ihn

nie verraten. Gebastelt haben wir einen Fuß als Lesezeichen mit unserem Bild und einem Zuspruch. Viel zu schnell war die Zeit vorbei.

Bis zum nächsten Mal! Eurer KIKI-Team.
Kinderkirche am 22.10.2016
Unser Thema war die Heilung der Schwiegermutter von Petrus. Jesus hat sie von ihrem Fieber befreit.

Dabei haben wir erfahren, wie schwer die Menschen es hatten, wenn sie früher krank geworden sind. Damals gab es noch nicht so viele Ärzte und gute Medizin. Die Schwiegermutter war Jesus überaus dankbar, als sie geheilt war und richtete

gleich ein Fest aus. Wir haben eine lustige Aufgaben- und Fragekette mit Naschereien dazu gehabt. Eine Aufgabe war es, sich

umzuziehen und dabei einen Luftballon in der Luft zu bewegen. Krankenfangen und Tischdeckstaffel und vieles mehr.

Zum Schluss haben wir eine Teetasse gebastelt mit einem Merkvers: Herr sorge für mich, denn du bist mein Helfer und Befreier.

Wie immer eine super Gaudi. Euer KiKi Team
Thema unserer Kinderkirche war das Gleichnis , in dem Jesus sagt, das Himmelreich gleiche einem Kaufmann, der gute Perlen suchte und auch schließlich eine kostbare Perle fand. Daraufhin verkaufte er alles, was er hatte, um diese kostbare Perle erwerben zu können. Wir haben eine Muschelkette mit Glitzerstein und Schatzkiste gebastelt. Der Höhepunkt war unser Schmuggelspiel im Kleinen Kurpark. Hier mussten Schmuggler ihre gefundenen Steine an Fängern vorbeischmuggeln ohne gefangen zu werden. Ein richtiges Abenteuer. Ihr hat euch super geschlagen. Zur Belohnung gab es ein Eis. Echt cool.

Euer Kigo-Team

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter geht es bei David. Heute haben wir das Thema Freundschaft. David und Jonathan verband

eine tiefe Freundschaft. So beschützte Jonathan David auch vor seinem Vater Saul. Wir haben

tolle Freundschaftsbilder gemalt und uns gegenseitig mit verbundenen Augen gefüttert. Die tollen Farben

aus dem Kinderkirchenkoffer des Kirchenkreises haben wir ausprobiert- mit Fingern und Pinseln.

Der Höhepunkt war „Das Spiel der große Preis“, bei dem die erreichten Punkte einer anderen

Mannschaft geschenkt werden mussten. Hierbei ging es um Sport, Pantomime, Malen und um

Fragen rund um David. Teilweise echt schwierig, aber ihr habt es mal wieder super gemeistert.

Bis zum nächsten Mal
Euer KIGO-TEAM.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurz nach Ostern wollten wir uns mit diesem Themen auseinandersetzen.

Dazu haben wir einen kleinen Kreuzweg aufgebaut. Unsere Stationen waren:

- Fußwaschung,

- Letzte Abendmahl,

- Kreuzigung und

- Verleumdung des Petrus.

Warum nicht hautnah dabei sein? Wie fühlt es sich an, wenn man die Füße gewaschen bekommt?

Wie schmecken Trauben und Saft in einer Gemeinschaft?

Am Kreuz darf ich meine Schuld (bei uns in Form von Steinen) abladen, alles was uns bedrückt.

Aber der Spaß darf nicht fehlen. Wir haben Last abwerfen gespielt.

Beim Gong musste der Lastenträger seinen Sack auf einen freiwerdenden Stuhl abwerfen und durfte sich dann daraufsetzen.

Wer keinen Stuhl gefunden hat, war der neue Lastenträger. Das war ein ganz schönes Gerummel.

Zum Schluss haben wir noch ein Naturkreuz gebastelt. Unsere Erinnerung an Jesus

bis zur nächsten Kinderkirche.

Ihr ward wie immer SPITZE - schön, dass ihr da ward.

Euer KIGO-Team

In der Kinderkirche am 21.3. hatten wir das Thema Ostern.

Jörg und Ina haben anschaulich eine

Szene am leeren Grab dargestellt und die Bedeutung von Ostern als Auferstehung Jesus Christus erklärt.

Anschließend haben wir eine Frühlingsraupe gebastelt. Zuerst wurden Eier bemalt und dann zusammengeklebt. Anschließend wurden die Eier mit Watte gefüllt und Kresse Samen darauf gestreut. Diese Saat wird wachsen wie die Hoffnung, die in uns gesät wurde. Lustige Eierspiele durften nicht fehlen.

Wir haben versucht, Eier rückwärts in einen Eimer zu werfen.

Bis bald euer KIGO-Team
Samuel ist der letzte Richter des Volkes und ein Prophet, der die Stimme Gottes hören kann. Gott gebot Samuel auf Grund des Wunsches seines Volkes, nun doch einen König als Herrscher zu salben. Die göttliche Weissagung fiel auf Saul. Gebastelt haben wir natürlich eine Köngiskrone mit ganz viel Glitzer. Spiele wie Schlüsselkönig, der König hat gesagt und eine Verkleidungsstaffel durften nicht fehlen. Am spannendsten war das Such-den-geheimen-Weg-Spiel. Hier musstet ihr den Plan des gesuchten Weges erkennen. Geschafft - na klar und ihr ward wieder einmal Spitze.
Euer KIGO-Team



Unsere Kinderkirche trifft sichjeden 3. Samstag im Monat zwischen 10.00 und 12.00 Uhr im

St. Andreas-Gemeindehaus zum Spielen, Singen, Geschichten hören, basteln…

Thema unserer Kinderkirche war noch einmal Rut. In Israel arbeitet Rut als Ährenleserin bei Boas, einem Verwandten von Noomi. Boas bemerkt Rut, erkennt ihr außergewöhnliches Engagement für ihre Familie an und begünstigt sie. Daraufhin bekommt Rut von Noomi den Rat, sich nachts nach der Feldarbeit zu Boas zu legen. Boas verspricht Rut, sie zu heiraten.
Es gibt jedoch noch einen anderen Verwandten, der gemäß dem Gesetz ebenfalls das Recht und die Pflicht hat, Rut zu heiraten. Da dieser ablehnt, löst Boas Rut aus und nimmt sie zur Frau. Er ist Ruts Löser. Rut gebiert ihm einen Sohn, den Obed, den Vater Isais und Großvater Davids. Rut ist somit auch mit Jesus verwandt. Deshalb haben wir auch eine Ahnenkette mit unseren Verwandten gebastelt. Lustige Spiele wie Hänschen Piep Einmal, Schuhsalat und ein Detektivspeil "Wer ist der Löser" durften nicht fehlen. Viel zu schnell verging die Zeit. Bis bald Euer KIGO Team.
Unsere Kinderkirche macht viel Spaß und Freude, wir freuen uns immer über Zuwachs, vielleicht bist Du und Dein Freund
/ Deine Freundin beim nächten Mal auch dabei!

Wir treffen uns 1 x im Monat samstags von 10.00-12.00 Uhr.

Kinderkirche im Mai 2014

Kurz nach Ostern wollten wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen.

Dazu haben wir einen kleinen Kreuzweg aufgebaut. Unsere Stationen

waren: Fußwaschung, Letzte Abendmahl, Kreuzigung und Verleumdung des Petrus.

Warum nicht hautnah dabei sein? Wie fühlt es ich an, wenn man die Füsse gewaschen

bekommt? Wie schmecken Trauben und Saft in einer Gemeinschaft? Am Kreuz darf ich

meine Schuld ( bei uns in Form von Steinen) abladen, alles was uns bedrückt.

Aber der Spass darf nicht fehlen. Wir haben Last abwerfen gespielt. Beim Gong musste

der Lastenträger seinen Sack auf einen freiwerdenden Stuhl abwerfen und durfte sich dann daraufsetzen.

Wer keinen Stuhl gefunden hat, war der neue Lastenträger. Das war ein ganz schönes

Gerummel. Zum Schluss haben wir noch ein Naturkreuz gebastelt. Unsere Erinnerung an Jesus

bis zur nächsten Kinderkirche. Ihr ward wie immer SPITZE - schön, dass ihr da ward.

Euer KIGO-Team

Kinderkirche im Oktober