Stunde der Kirchenmusik

„Einfach Singen“…
Dass das Singen die Gesundheit nicht nur wegen der Aktivierung der Lunge, der Schärfung des Gehörsinns, der Freisetzung von „Wohlfühlhormonen“, sondern auch durch das Miteinander mit anderen Menschen fördert, dürfte sich inzwischen wieder weiter herumsprechen.
Eine kostenlose Gelegenheit, das Singen unter versierter fachlicher Begleitung der örtlichen Kantorin und Unterstützung örtlicher Sängerinnen einmal  auszuprobieren (bei klavierbegleiteten weltlichen und geistlichen Liedern, die Groß und Klein gerecht zu werden versuchen, sowie einem einleitenden Mini-Stimmtraining), gibt es zur
Offenen Singstunde“ jeweils donnerstags um 15.00 Uhr im akustisch sehr „sangesmotivierenden“ Gemeindesaal zu folgenden Terminen:

23. Mai, 15.00 Uhr
27. Juni, 15.00 Uhr
18. Juli, 15.00 Uhr

Bitte vormerken! - Einladung an fortgeschrittene Blockflötist/inne/en:
„Lauter“ Flötenspieler/innen, die sicher sind in Notenkenntnis, Metrum und Rhythmus, und denen elementare Musikkenntnisse wie z.B. Ton- und Taktarten sowie das Ensemblespiel (gern mit Blockflöten aller Größen) geläufig sind, sind herzlich eingeladen zur Mitwirkung beifolgenden (als Einzelprojekte geplanten)
„Bad Lauterberger Blockflöten-Probennachmittagen“ im Gemeindehaus St. Andreas  jeweils von 15.00 – 18.00 Uhr (mit kommunikativer Kaffeepause zu einem wechselnden Repertoirethema):

Samstag, 15. Juni, 15.00 Uhr –  Canzonen, Chaconnen, Pavanen und Paduanen
Samstag, 10. August, 15.00 Uhr  – Sommerliches, Abendliches, Heiteres
Samstag, 5. Oktober, 15.00 Uhr – Vorbereitung einer Lesung mit Musik am 7. Oktober
Samstag, 23. November, 15.00 Uhr – Vorbereitung einer Adventsmusik am 7. Dezember

Damit die Projekttermine entsprechend vorbereitet werden können, wird zu jedem Termin bis spätestens jeweils drei Tage vorher eine schriftliche Anmeldung erbeten unter: dorothea.peppler@evlka.de
Herzliche Einladung zum Besuch all unserer Veranstaltungen und auch zur Mitwirkung in unseren Musikgruppen (regelmäßig oder projektbezogen…)!

Mit besten Grüßen und Wünschen von Ihrer Kantorin Dorothea Peppler

30 Minuten Orgelmusik

Es gibt auch in diesem Jahr wieder„30 Minuten Orgelmusik“ am
Samstagvormittag jeweils um 11.00 Uhr! Einzelne Gastorganisten und
Kantorin Dorothea Peppler werden auf der wohlklingenden Engelhardt-Janke-Orgel (1856/1988) Orgelwerke verschiedener Jahrhunderte und Ursprungsländer darbieten.

18.  Mai: Orgelwerke zu Pfingsten, gespielt von  D. Peppler
1. Juni: Dorothea Peppler
15. Juni: Kreiskantorin Ulrike Hastedt aus Einbeck
20. Juli: Dorothea Peppler

Auch unsere monatliche Konzertreihe „Stunde der Kirchen-
oder Kammermusik“ bietet wieder sehr reizvolle Angebote.

Kurpark

Quelle: Kirc

Konzert am See im Kurpark begeisterte

Konzert am See im Kurpark Bad Lauterberg begeisterte

Händels Wassermusik am Wasser - im Kurpark Bad Lauterberg. Foto: Mareike Spillner

Was liegt für ein Konzert am See näher als die Wassermusik von Georg Friedrich Händel? Und passend zum Jubiläum 200 Jahre Kneipp durften im Kurpark in Bad Lauterberg natürlich auch Text von Sebastian Kneipp nicht fehlen – gelesen von Pastor i.R. Dr. Friedrich Seven. Kantorin Dorothea Peppler hatte zu diesem besonderen Erlebnis eingeladen – und fast 100 Besucher waren der Einladung gefolgt und saßen – auf Abstand – bei herrlichem Spätsommerwetter auf den Bänken vor der Konzertmuschel oder zusätzlich drapierten Stühlen am See und auf der Kurhausterrasse.
Wenn der englische König Georg I. im 18. Jahrhundert ins Boot stieg, um Fahrten auf der Themse zu unternehmen, diente dies weniger dem eigenen Vergnügen. Er hatte dabei Staatsgäste zu unterhalten und zu beeindrucken: daher auch das Orchester, das hinter seiner Barke herfuhr und die Gäste mit seinen Klängen erfreute. Eigens dafür entstand die „Wassermusik" von Georg Friedrich Händel. Sie besteht aus drei Suiten, die ganz unterschiedlich im Ausdruck sind. So klang es luftig-leicht, aber auch mal kräftig-sonor.

Das Aufgebot an Musikerinnen und Musikern war gigantisch: Es traten auf das Mehrgenerationen-Quartett der Kirchengemeinde St. Andreas, die LauterFlöten, der Instrumentalkreis St. Andreas, das Südharzer Bläsenquartett  – und mit ihnen noch zahlreiche Musikerinnen und Musiker an Sopran-, Alt- und Tenorflöte, an der Violine, am Fagott, an der Trompete und am Euphonium. Bei der Technik unterstützte Thomas Bech. „Sämtlichen Beteiligten, die heute alle ehrenamtlich mitwirken, einen ganz, ganz herzlichen Dank für ihr großes Engagement bei den Proben zu dieser Aufführung – und teilweise ihren Aufwand für die Fahrten“, hatte Dorothea Peppler extra auf das Programm gedruckt und betonte es auch nochmal während des Abends. Die Zuschauer waren ebenfalls dankbar dafür – kamen sie doch in wunderbaren Konzertgenuss – und dann auch noch „Open-air“ am See und in der Nähe des Scholmwehrs in so herrlicher Kulisse.
Mareike Spillner